Weisswein

Clos Genévaz Grand Cru

Der Clos Genévaz liegt im Südosten des Dorfes Grandvaux. Diese aussergewöhnliche Lage sorgt dafür, dass die Reben des Clos Genévaz von einer optimalen Sonneneinstrahlung profitieren.
Dieser fruchtige, rassige Wein,ist wunderbar ausladend und lang anhaltend, ein Wein für zahlreiche köstliche Momente.

Domaine Genévaz Villette

Weisser Aperitifwein, der sich durch seine Frische und sein mineralisch geprägtes Bouquet auszeichnet, das so typisch ist für dieses einzigartige Terroir des Lavaux, mit seinen steilen, terrassierten Rebhängen. Ideal zum Aperitf oder zu Fisch.

Epesses

Aus den typischen Steilhängen um Epesses stammt dieser Grand Cru, der durch einige Monate Lagerung, vor oder nach der Flaschenabfüllung, eine subtile Aromatik und eine zarte Mineralität entwickelt.
Eine sichere Wahl zum Aperitif, zu Süsswasserfisch, einem schönen Käse oder natürlich zu Fondue.

Doral
Tradition

Dieser Weisswein wird aus einer Sorte gekeltert, welche aus der Kreuzung zwischen Chasselas und Chardonnay hervorging.
Der Wein zeigt sehr florale Düfte mit etwas Akazie und einen fülligen, reichhaltigen Gaumen mit Noten von Zitrusfrüchten, welche ihm einen angenehm langen Abgang verleihen.
Ein köstlicher Begleiter zu vielen Vorspeisen, zum Beispiel Fisch oder Wildterrine.

Doral
Réserve im Eichenfass ausgebaut

In der Nase zeigt er Düfte von weissen Blüten, Vanille, getoastetem Brot und frischer Butter.
Im Gaumen ist er rund und voll. Er entwickelt Aromen von Blüten und Melone, aber auch etwas toastige Noten. Im Abgang sind feine Tannine spürbar.
Serviert um die 12 Grad, passt er hervorragend zu Fischgerichten, Weichkäse oder zu Früchtekuchen.

 

Rosé

Domaine Genévaz Oeil de Perdrix

Dieser aus sofort abgepressten Pinot-Noir-Trauben gekelterte Wein ist ein angenehm zu trinkender, reichhaltiger und fruchtiger Rosé, den man in jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit geniessen kann.

 

Rotwein

Domaine Genévaz Pinot Noir de Lavaux

Ein höchst authentischer, farbkräftiger Pinot Noir, der durch seine herrliche Frucht besticht und sich ausladend sowie mit seidig weichen Tanninen präsentiert. Ein Wein, der schon in seiner Jugend sehr gut zu gefallen weiss, sich aber nach ein paar Jahren der Lagerung noch schöner entfaltet.
Der ideale Begleiter zu Fleischgerichten und zu Käse.

Renardeau Assemblage aus Diolinoir, Gamaret, Garanoir, im Eichenfass ausgebaut

Der Wein zeigt ein tiefes, dunkles Rot mit Violette-Reflexen. In der Nase ist er komplex mit Aromen von schwarzen Kirschen und eingekochten schwarzen Johannisbeeren, hinterlegt mit würzigen Noten.
Im Gaumen wirkt er voll und rund und entfaltet dort seine Würzigkeit, seine Aromen von dunklen Früchten und seine Röstaromatik. Die Gerbstoffe sind gut strukturiert und doch weich, und tragen den Wein zu einem mineralischen und kraftvollen Abgang. Es empfiehlt sich, den Wein eine Stunde vor dem Geniessen zu dekantieren. Ideal zu rotem Fleisch, Wild oder zu Hartkäse.

 

Spezialität

Les Perles de Lavaux Spécialité Schaumwein, nach traditioneller Art hergestellt

ieser nach traditioneller Flaschengärung ausgebaute Schaumwein wird ihrem Gaumen schmeicheln. Er verleiht jedem Essen einen festlichen und prickelnden Rahmen.

 

©Genevaz - 2012